Darum ist Winterdienst auch bei warmen Wintern wichtig

Winterdienst gegen Passivglätte und Black Ice

Warum Winterdienst auch in diesem Winter so wichtig ist.

Während wir allenthalben von Klimaerwärmung und Wetterkapriolen hören, scheint auch der diesjährige Winter ein Indiz dafür zu sein, dass sich unser Klima nachhaltig verändert. Das heißt aber noch lange nicht, dass Winterdienste im Depot bleiben. Denn auch in diesem Jahr findet er statt, der Winter. Und zwar mit häufig auftretender Passivglätte.

Mal wieder keine „weiße Weihnacht“, keine Schneeverwehungen auf der Autobahn und keine Hallendächer, die durch Schneemassen an ihre statischen Belastbarkeitsgrenzen stoßen. Manch einer wird vermuten, dass dies vor allem für Winterdienste bedeutet, dass die Fahrzeuge im Depot und die Streumittelspeicher voll bleiben. Aber weit gefehlt: Dieser Winter zeigt eindrucksvoll, dass nicht nur Schnee und Dauerfrost zu Gefahren im Straßenverkehr führen.

Es ist vor allem auch die Passivglätte, die enorme Gefahren birgt. Und sie ist auch der Grund dafür, dass Winterdienste seit Dezember permanent im Einsatz sind – allerdings in der Regel ohne ihre markanten Räumschilde an der Fahrzeug-Front.

Gefahrenpotential auch bei milden Wintern

Passivglätte oder „Black Ice“ Situationen entstehen auch bei relativ warmen Wintern.

Was unter „Passivglätte“ zu verstehen ist, erläutern die Wetterexperten der Wettermanufaktur, einem spezialisierten Wetter-Dienstleister, dem viele professionelle Winterdienst-Unternehmen vertrauen: „

„Für die Bevölkerung sind solche Wettersituationen nicht immer gleich als Winter erkennbar. Überfrierende Nässe auf Straßen, Rad- und Fußwegen (sogenannte Black-Ice-Situationen) mit einem erhöhten Gefahrenpotential einher, da durch den dunklen Untergrund Nässe und Eis schwer voneinander zu unterscheiden sind“, lautet es in einer Pressemeldung der Wetter-Profis aus Berlin.

Passivglätte-Temperatur Fahrbahnoberfläche
BU: Prognose Fahrbahnoberflächen-Temperatur für den 21.1.20, Schillingsfürst

Winterdienst Einsatz auch wenn kein Schnee in Sicht ist

Mit exakter Routenplanung gegen „Black-Ice“

Professionelle Wettervorhersagen sind das eine, eine detaillierte Routenplanungen das andere. Beim Berliner Winterdienst RETEC vertraut man schon länger auf die Routenplanung der Wettermanufaktur, um vor allem bei Passivglätte für Sicherheit und befahrbare Wege zu sorgen. Retec Geschäftsführer Oliver Kukuk: „Mit den Routenplanungen der Wettermanufaktur können wir deutlich früher und präziser planen, als früher. Denn die entscheidenden Faktoren für unsere Einsatzpläne sind die Temperaturen der Fahrbahnbeläge. Auch wenn weit und breit kein Schnee in Sicht ist, kommt es schon bei leichtem Frost zu spiegelglatten Fahrbahnen, wenn die Feuchtigkeit auf dem Asphalt urplötzlich gefriert“.

Zum Dienstleistungspaket der Wettermanufaktur gehören spezielle Routenprognosen, auf denen Einsatzleiter von Winterdiensten wie RETEC genau sehen, wo und wann mit überfrierenden Asphaltflächen zu rechnen ist. Dies erleichtert die Einsatzplanung ungemein, da die Winterdienstfahrzeuge nur die Stellen anfahren müssen, die auf den Routenplänen als Gefahrenstellen markiert sind.

Retec Winterdienst
Winterdienst Leistungen der Retecgroup

Die Retecgroup ist Ihr Winterdienst Profi für Berlin und München. Mit unserem umfangreichen und modernen Fuhrpark können wir es mit jeglichem Schneechaos aufnehmen.

Diese Artikel aus dem Themenbereich Winterdienst
könnten Sie auch interessieren.

Teile diesen Artikel mit Freunden oder Kollegen

Erhalten Sie kostenlose Neuigkeiten, Angebote und interessante Informationen

Unser kostenloser Newsletter erscheint monatlich.

Vielen Dank, sie haben sich erfolgreich eingetragen.

Sie erhalten ab jetzt in regelmäßigen Abständen, News und Angebote aus der Retec Welt. Unseren Newsletter können sie jederzeit abbestellen.

Vielen Dank.
Ihre Nachricht wurde versendet.

Das Retec Support Team wird sich umgehend um Ihr Anliegen kümmern.